Unser Verein Bayern rundfahrt E.v.

Vorstand, Beisitzer, Aufgabengebiete und Erreichbarkeiten:

Ewald Strohmeier, 1. Vorsitzender

e.strohmeier@bayern-rundfahrt.com

Judith Schlumberger-Steger, 2. Vorsitzende;

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

j.schlumberger@bayern-rundfahrt.com

Gunther Schlecht, 3. Vorsitzender;

Organisation, Strecke und Webseite;

g.schlecht@bayern-rundfahrt.com

Markus Remde, Schatzmeister

m.remde@bayern-rundfahrt.com

Alexander de Werth, Beisitzer;

MunichBikeStars, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit;

a.dewerth@bayern-rundfahrt.com

Die Rundfahrten

Zahlen und Daten der 36 Rundfahrten

Peleton

143 Etappenorte in 36 Jahren

26.600 Rennkilometer in diesen Rundfahrten

Zu Gast in Österreich, Thüringen und der Tschechische Republik

Die einzige Rundfahrt mit einem Rundfahrt-Bäcker

Die Rundfahrt-Brez’n

Ein Profi mit einer Tüte vom Bäcker…. , ein anderer mit einer Brez´n…., eine aufblasbare Brez´n neben einer Rundfahrtstrecke?

Die BAYERN RUNDFAHRT führte im Jahr 2013 durch Velden an der Vils und durch Neumarkt-St. Veit, in beiden Orten ist eine Filiale des Elsass-Bäckers Toni Jung. Dieser ist absoluter Radsportfan und freute sich so auf die „große Schleife durch den Freistaat“, dass er kräftig die Werbetrommeln für die beiden Durchfahrten und damit auch für die BAYERN RUNDFAHRT rührte.

Dafür kreierte er in seiner Backstube eine absolut einmalige Kombination: Bayerischer Laugenteig in Form des neuen Logo der BAYERN RUNDFAHRT. Die BAYERN RUNDFAHRT Brez´n war geboren.

Zum ersten Mal wurden die BAYERN RUNDFAHRT Brez´n vor dem Start der zweiten Etappe 2013 in Mühldorf am Inn präsentiert.

Der einzige uns bekannte offizielle Rundfahrt-Bäcker

Die Begeisterung von Toni Jung für den Radsport und die einmaligen BAYERN RUNDFAHRT Brez´n blieben den Organisatoren der Rundfahrt damit natürlich nicht verborgen.

Und so entstand, was es auch nur bei einer Rundfahrt in Bayern geben kann:

Der Elsass-Bäcker Toni Jung wird der offizielle BAYERN RUNDFAHRT Bäcker.

Die Ernennung erfolgt durch den 1. Vorsitzenden des Vereins BAYERN RUNDFAHRT e.V. Ewald Strohmeier im November 2013 in Nürnberg im Rahmen der Streckenpräsentation für die BAYERN RUNDFAHRT 2014.

Bestätigt wird das durch eine Urkunde, die so wohl bisher auch einmalig ist.

Aushängeschild und Begleiter aller Rennen der BAYERN RUNDFAHRT

Seitdem gehört die BAYERN RUNDFAHRT Brez´n zu allen Rennen der BAYERN RUNDFAHRT. Ob vor dem Start für die Teilnehmer der Profi-Rennen, als Prämie für die Siegerehrungen der Münchner Donnerstagsrennen, der Tour de Schönberg (selbstverständlich) und auch dem Hohenlindener Radrennen sind die Brez´n genauso heiß begehrt wie als Stärkung für die Helfer und ehrenamtlichen Mitarbeiter bei den Rennen.

Zugleich sind die Brez´n auch immer das Symbol für das wohl einmalige Engagement des Elsass-Bäckers Toni Jung für den Radsport als Sponsor.

Das BAYERN-RUNDFAHRT-Rad

Die Entstehung: Stiftung und Signierung

Bei der BAYERN RUNDFAHRT 2014 stiftete die Flughafen München GmbH ein Rennrad, das im Verlauf der Rundfahrt von zahlreichen Radrennstars signiert wurde. Dazu wurde das Rennrad in den Farben der BAYERN RUNDFAHRT lackiert, die Signaturen sind in weiß aufgebracht.

Signiert wurde das Rad z. B. von Geraint Thomas, bis dahin Olympiasieger und Weltmeister 2012 (Mannschaftsverfolgung), Jens Voigt, bis dahin Träger des Gelben Trikots der Tour de France, Weltrekordhalter im Stundenweltrekord, Jan Bárta, bis dahin mehrere Male Tchechischer Meister im Einzelzeitfahren und Straßenrennen, Fabian Cancellara, bis dahin Weltmeister im Einzelzeitfahren, Thibaut Pinot, bis dahin Träger des Weißen Trikots (Nachwuchswertung) bei der Tour de France, und Heinrich Haussler, bis dahin Tagessieger der BAYERN RUNDFAHRTEN 2013 und 2014.

Die Stiftung durch die Flughafen München GmbH erfolgte zugunsten der „Stiftung KinderHerz“, die wegweisende Projekte der Kinderherz-Medizin fördert. Die Förderung erhalten Forschungsprojekte an renommierten Kinderherz-Zentren in ganz Deutschland, um nachhaltig und kontinuierlich die medizinische Versorgung der kleinen Patienten zu verbessern. Die Projekte befassen sich mit allen wesentlichen Gebieten der angeborenen oder erworbenen Herzfehler, von der Diagnose und Behandlung über Prävention bis hin zur Forschung und Entwicklung neuer Heilungsmethoden.

Die Versteigerung

Des signierte Rennrad wurde über das Online-Auktionsportal united-charity.de angeboten. Nach einem Monat, am 29.05.2016, stand der Meistbietende fest: Antonie Jung, besser bekannt als Toni Jung, der offizielle BAYERN RUNDFAHRT-Bäcker! Er bot 3500 €, die der Stiftung KinderHerz zugute kommen.

Bei der Übergabe (siehe Foto links, von links nach rechts) waren anwesend:

Hr. Ewald Strohmeier, 1. Vorsitzender des Vereins BAYERN RUNDFAHRT e.V.

Toni Jung, der BAYERN RUNDFAHRT-Bäcker

Hr. Hans-Joachim Bues, Leiter der Unternehmens-Kommunikation Flughafen München GmbH

Joseph Schuster, Tour-Direktor Veldener Radkriterium

… wo man das Rennrad sehen kann

Wer das Rad im Original sehen will oder sich sogar mit dem Rad fotografieren lassen will, sollte am Pfingstsonntag zur Tour de Schönberg kommen. Das Rad ist dort ausgestellt. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Foto von sich mit dem Rad aufzunehmen.